Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

AEOLUS nimmt Orgelwerke von César Franck an vier verschiedenen Cavaillé-Coll-Orgeln auf

AEOLUS nimmt Orgelwerke von César Franck an vier verschiedenen Cavaillé-Coll-Orgeln auf

16.12.2022

Im April 2022 reiste Aeolus Produzent mit dem Luxemburger Organisten Maurice Clement auf den Spuren von Aristide Cavaillé-Coll nach Paris und Lyon.

In den Kirchen Saint-Maurice-de-Bécon in Courbevoie (einem Vorort von Paris) und Saint-Francois-de-Sales in Lyon wurde mit einer neuen Gesamteinspielung der "Douze Pièces" von César Franck begonnen. Ursprünglich war geplant gewesen, im Sommer dieses Jahres das Projekt mit Franck-Aufnahmen an den Cavaillé-Coll-Orgeln der Kirchen Santa-María-del-Coro in San Sebastián und Santa-María-la-Réal in Azkoitia (spanisches Baskenland) abzuschließen und die neuen Aufnahmen im November zu veröffentlichen. Es stellte sich dann leider heraus, dass die Restaurierung der Orgel von Santa-María-del-Coro in San Sebastián wesentlich länger dauern würde als geplant. Da wir aber dieses Instrument, welches der ursprünglichen Orgel César Francks in Sainte-Clotilde sehr ähnlich ist, unbedingt in diese Edition einbeziehen wollten, haben wir uns entschlossen zu warten und nicht auf eine andere Orgel auszuweichen.
Derzeit ist geplant, die restlichen Aufnahmen im Frühling 2023 durchzuführen, sobald die Außentemperaturen dies wieder zulassen. Wir rechnen mit einem Erscheinen der Edition im Herbst 2023.
Für eine erste kleine Kostprobe verweisen wir auf Video mit einem Ausschnitt aus César Francks "Grande Pièce Symphonique", aufgenommen an der Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Francois-de-Sales in Lyon! Viel Freude beim Anschauen!
Maurice Clement spielt César Franck

info2