Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Aeolus hat kürzlich weitere Aufnahmen für das Bach-SACD-Projekt durchgeführt !

Aeolus hat wieder neue Aufnahmen für das SACD-Projekt mit sämtlichen Bach-Orgelwerken auf Silbermann-Orgeln im Elsaß durchgeführt !

01.11.2010

Mitte September haben wir das Projekt der Gesamteinspielung sämtlicher Orgelwerke von J.S.Bach auf SACD fortgesetzt.

Die neuen Aufnahmen fanden in der wunderbaren St. Thomaskirche in Strasbourg statt, wo sich eine berühmte J.A.Silbermann-Orgel von 1741 befindet. Dieses Instrument wurde 1979 von Alfred Kern restauriert. Die letztes Jahr durchgeführte Renovierung besorgte die Firma "Manufacture d'orgues Blumenroeder" des noch jungen Orgelbauers Quentin Blumenroeder, die auch die A. Silbermann-Orgel von Marmoutier kürzlich restauriert hat.

Unser Dank gilt der Pfarrgemeinde von St. Thomas sowie den beiden Titularorganisten Daniel Maurer und Daniel Leininger, die es uns ermöglicht haben, diese Aufnahmen durchzuführen.

In einer ersten Aufnahmephase hat nun Ute Gremmel-Geuchen (Kempen) den "Dritten Teil der Clavierübung" aufgenommen, der auch das bekannte Präludium und Fuge in Es-Dur enthält.

Während der zweiten Aufnahmephase hat Gerhard Gnann (Prof. an der Musikhochschule Mainz) einige größere Präludien und Fugen sowie die c-Moll Triosonate aufgenommen.

Es wird nun deutlich, daß die Gesamteinspielung 19 SACDs umfassen wird... Schauen Sie sich die neue Fotogalerie an!

St. Thomas church

St. Thomas church, Strasbourg

Silbermann Organ (1741)

J.A.Silbermann organ (1741)

Ute Gremmel-Geuchen

Ute Gremmel-Geuchen

Gerhard Gnann

Gergard Gnann

Detail of the Silbermann Organ (1741)

Detail of the Silbermann Organ (1741)

During the recording session

During the recording session

Detail of the Silbermann Organ (1741)

Detail of the Silbermann Organ (1741)

info2