Anmelden oder Registrieren
Suche:
      Warenkorb  (leer)
 

AEOLUS / Mehr / Nachrichten und Artikel / Aeolus veröffentlicht neues "digital only" Album


AE-11011

Aeolus veröffentlicht neues "digital only" Album mit Aufnahmen der J.P.Cavaillé-Orgel (1782) in St.Guilhem-le-Désert (F)

12.05.2014

Aeolus-Produzent Christoph Martin Frommen ist gerade aus St.Guilhem-le-Désert (F) zurückgekehrt, wo er drei hochklassige Orgelkonzerte mitgeschnitten hat, die Anfang Mai 2014 anläßlich der Restaurierung der berühmten J.P.Cavaillé-Orgel von drei internationalen Interpreten gegeben wurden.

Nach einem ersten "digital only" Album - aus der Kirche Saint-Severin in Paris - welches wir im November 2011 herausgegeben haben http://www.qobuz.com/album/les-grandes-orgues-restaurees-de-saint-severin-a-paris/3760002131924, veröffentlichen wir nun ein zweites Album, welches auf den Live-Aufnahmen von Anfang Mai basiert.
Die bedeutende historische Barockorgel der Abbaye de Gellone in Saint-Guilhem-le-Désert (Hérault, Südfrankreich) wurde kürzlich von dem berühmten italienischen Orgelbauer Michel Formentelli renoviert. Auf Einladung der Titularorganisten Frédéric Muñoz und Peter Weinmann sowie der "Association des Amis de Saint-Guilhem" spielten drei exzellente Interpreten an drei aufeinanderfolgenden Abenden zwischen dem 1. und 3. Mai 2014: Andrés Cea Galán (Sevilla, E), der ein Programm mit iberischer Orgelmusik darbot, Maria-Magdalena Kaczor (Koscian, PL), die gebeten worden war, ein Programm mit flämischer und und deutscher Orgelmusik zusammenzustellen und Michel Bouvard (Toulouse, F), der französische Barockmusik auf  seinem Programm hatte. Alle drei Konzerte wurden in feinster high-resolution-Qualität aufgezeichnet (24bit/96 kHz), in Stereo und Surround Sound. Nur eine Woche später ist dieses Album mit 72 Minuten Spieldauer jetzt bereits erhältlich zum Download auf der Plattform qobuz, zusammen mit einem 32-seitigen Booklet im pdf-Format mit zahlreichen Farbfotos. Von dieser Produktion wird es keine herkömmliche  CD geben. Besuchen SIe die qobuz Plattform oder iTunes für sofortigen Download dieses neuen Produktes! http://www.qobuz.com/album/lorgue-jean-pierre-cavaillea-labbaye-de-gelonne-de-saint-guilhem-le-desert-jean-pierre-cavaille/4026798110116.
Für die Zukunft planen wir weitere derartige "digital only"-Alben, vor dem Hintergrund eines stetig schrumpfenden CD-Marktes. Sie erhalten die gewohnte hervorragende Klangqualität, für die Aeolus-Aufnahmen seit Jahren bekannt sind, in Stereo und in Surround 5.1. Wer ein paar Euros mehr ausgeben will, hat sogar die Möglichkeit, die Aufnahmen im Studio Master-Format herunterzuladen (24bit/96kHz) und bekommt damit eine der CD noch um einiges überlegene Klangqualität. Wir möchten Sie einladen, in die Live-Atmosphäre der drei unvergeßlichen Orgelkonzerte einzutauchen,  aufgenommen auf einem der berühmtesten historischen Instrumente in Frankreich! Aeolus... it's your brand !

Photo_28a

Die Abbaye de Gellone in Saint-Guilhem-le-Désert (F)

Photo_29a

Die historische Jea-Pierre Cavaillé-Orgel (1782)

MB_ACG_MMa

Michel Bouvard, Andrés Cea Galán, Maria-Magdalena Kaczor

Photo_05a

Der historische Spielschrank