Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Gesamteinspielung des gesamten Bach'schen Orgelwerks auf Super Audio CD wird 2010 fortgesetzt.

Zukunft des mit Ewald Kooiman begonnenen großen SACD-Projektes aller Bach'schen Orgelwerke auf Silbermann Orgeln des Elsaß

19.12.2009

Die Gesamtaufnahme aller Bach'scher Orgelwerke wird 2010 fortgesetzt!

Unsere Gesamteinspielung des gesamten Bach'schen Orgelwerks auf Super Audio CD, die wir im Frühjahr 2008 mit Prof. Ewald Kooiman begonnen hatten, und die durch den plötzlichen Tod Prof. Kooimans im Januar 2009 ein jähes Ende fand, kann 2010 nun glücklicherweise mit drei Organisten aus der Kooiman-Tradition fortgesetzt werden: es ist uns gelugen hierfür Frau Ute Gremmel-Geuchen (Kempen), Herrn Prof. Gerhard Gnann (Mainz) und Herrn Prof. Bernhard Klapprott (Weimar) zu gewinnen. Alle drei haben sie jeweils über einen längeren Zeitraum bei Ewald Kooiman studiert und wir sind der festen Überzeugung, daß sie dieses Großprojekt ganz im Sinne ihres Meisters und als eine Hommage an Ewald Kooiman zu einem guten Ende führen werden.
Zur Erinnerung: mit Ewald Kooiman hatten wir 2008 bereits acht SACDs aufgenommen. Je zwei Aufnahmen entstanden an den Silbermann-Orgeln von Ebersmünster, Bouxwiller, Wasselonne und Marmoutier. Die letzte Aufnahme war im Oktober 2008 in Marmoutier entstanden. Das letzte von Ewald Kooiman damals aufgenommene Werk war die berühmte Toccata und Fuge d-Moll BWV 565. Gleichzeitig ist diese Aufnahme die letzte vor der Restaurierung der Andreas Silbermann-Orgel von 1709 und somit sicherlich auch vor diesem Hintergrund ein sehr wertvolles Klangdokument. Im Januar 2009 ist Prof. Kooiman dann während eines Aufenthaltes in Ägypten tragischerweise an Herzversagen gestorben.

Ute Gremmel-Geuchen

Gerhard Gnann

Bernhard Klapprott

info2