Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Kathedrale von Antwerpen: neue SACD mit Peter Van de Velde

Kathedrale von Antwerpen: Aeolus produziert neue SACD mit Peter Van de Velde

07.03.2008

Nach seiner gelungenen Debut-CD auf der großen Schyven-Orgel (1891) und zwei erfolgreichen, dem belgischen Komponisten Paul de Maleingreau gewidmeten SACD-Volumes spielte der Antwerpener Kathedral-Organist Peter Van de Velde nun ein Programm mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts, die „von Bach inspiriert“ wurden.

Dabei nahm er Werke von Alexander Wilhelm Gottschalg, Jan Albert van Eycken und Franz Liszt an der Metzler-Orgel auf.

Er spielte Stücke von Alexandre Guilmant, Louis Vierne, Charles-Marie Widor, Joseph Callaerts, Flor Peeters, Camil van Hulse und Naji Hakim („Bach'orama“) an der Schyven-Orgel.

Die Aufnahmen fanden zwischen dem 4. und 6. März statt. Die neue Stereo- und Surround-Aufnahme wird im Juli veröffentlicht.

Peter Van de Velde am 4-manualigen Spieltisch. Rechts von ihm: Stefan Verberckmoes, links von ihm: Aeolus-Produzent Christoph Martin Frommen.

info2