Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Zuzana Ferjenčíková ist neue Künstlerin bei AEOLUS

Zuzana Ferjenčíková ist neue Künstlerin bei AEOLUS

01.11.2022

Im November wird Zuzana Ferjenčíková an der Van-den-Heuvel-Orgel von Saint-Eustache in Paris eine erste Aufnahme für AEOLUS einspielen.

Wir freuen uns jetzt Zuzana Ferjenčíková als neue Künstlerin bei unserem Label AEOLUS begrüßen zu dürfen! Die slowakische Organistin, Pianistin und Komponistin war über viele Jahre hinweg Schülerin von Jean Guillou (1930 - 2019) und pflegte einen regen Austausch mit dem legendären französischen Orgelvirtuosen und Komponisten.
Als erste Frau gewann sie 2004 den ersten Preis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem (Niederlande).
Regelmäßig gibt sie Meisterkurse und wird als Jury-Mitglied zu internationalen Orgelwettbewerben eingeladen. Sie hat die Wiener Franz Liszt-Gesellschaft gegründet und fungiert als deren Präsidentin.
Im Herbst 2021 wurde sie an die Codarts University for Music in Rotterdam berufen und lehrt dort Orgel Konzertfach.
Als Interpretin interessiert sie sich vor allem für die Musik der Romantik (Franz Liszt), aber ebenfalls für Kompositionen des 20. Jahrhunderts (Jean Guillou, Marcel Dupré). Als Komponistin schreibt sie Konzertstücke für Orgel, für Klavier sowie für unterschiedlichste Besetzungen. Mit Begeisterung transkribiert sie darüber hinaus Klavier- und Orchesterwerke für Orgel.
Als kleine Kostprobe finden Sie hier einen Link zu einem Video, in dem Zuzana Ferjenčíková den ersten Satz aus Ludwig van Beethovens Klaviersonate c-Moll Op. 13 (Grande Sonate Pathétique) spielt: dieses Video hat AEOLUS' Produzent Christoph M. Frommen am 25.September 2022 während eines Live-Konzertes in der Kirche St.Peter und Paul in Straelen (D) gefilmt.
Im November wird Zuzana Ferjenčíková an der Van-den-Heuvel-Orgel von Saint-Eustache in Paris eine erste Aufnahme für AEOLUS einspielen. Mehr Informationen demnächst!

info2