Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Aufnahme-Tour Oktober 2007 - 4

Aeolus Aufnahme-Tour Oktober 2007 - Teil 4

05.11.2007

Die vierte Station der Oktober-Aufnahmetour war die berühmte Basilika Saint-Sernin Toulouse (Frankreich).

"Zurück in Frankreich und auf meinem Rückweg nach Deutschland hielt ich in Toulouse. In der riesigen romanischen Basilika Saint-Sernin steht eine der berühmtesten Orgeln der Welt: Arisitde Cavaillé-Coll's Meisterwerk von 1889 (III/57).

Tatsächlich hatte ich zwei Aufnahmen hier, eine davon für das BBC Music Magazin (siehe anderer Artikel). Da die Orgel von Saint-Sernin eng verbunden ist mit dem Beginn meiner Laufbahn als Tonmeister (einige meiner allerersten Aufnahmen fanden hier 1988 und 1989 statt, als ich Student war), wollte ich diese Orgel immer schon auf unserem Label präsentieren. Ich war seit 1992 nicht mehr hier gewesen, und so hatte ich die Orgel seit ihrer Restaurierung nicht mehr gehört!

Daher war es mir eine Freude, nach der BBC MM Aufnahme einen der besten französischen Organisten meiner Generation willkommen zu heißen: Bruno Morin, Chartres-Preisträger von 1994. Es war eine Freude wieder an die Stätte früheren Wirkens zurückzukehren. Bruno hatte ein feines Recital-Programm vorbereitet, mit Werken von Hector Berlioz, Camille Saint-Saëns, Louis Vierne, Gabriel Pierné, Marcel Dupré and Sergeij Rachmaninoff - welches wir in Stereo und 5.1 Surround aufnahmen. Ich glaube, die Orgel wurde noch nicht in Surround-Sound aufgenommen. Was für ein Klang! Vielen Dank an alle unsere netten Freunde, die uns bei den Aufnahmesessions so tatkräftig unterstützt haben: Jean-Baptiste Dupont, Jean-Claude Guidarini und Matthieu De Miguel. Danke auch an Véronique Lafont de Sentenac, Patrice Bellet und Michel Bouvard, den Titularorganisten."

info2