Bitte wählen Sie eine Sprache:

Schließen
 

Zwei weitere SACDs für das Bach-Projekt wurden jetzt im Arlesheimer Dom (CH) aufgenommen!

Aeolus hat nun zwei weitere SACDs für das Bach-Projekt im Arlesheimer Dom (CH) mit Bernhard Klapprott aufgenommen!

01.11.2010

Das Bach-Projekt macht Fortschritte... SACDs Nr. 13 und 14 wurden gerade im Arlesheimer Dom (CH) aufgenommen!

Die Orgel des Arlesheimer Domes wurde 1761 von Johann Andreas Silbermann erbaut. Sie wurde in der 60er Jahren von der Firma Metzler restauriert. Die letzte Renovierung geht auf das Jahr 2005 zurück und wurde von Gaston Kern durchgeführt.

Wir sind froh darüber, Prof. Bernhard Klapprott für die Mitwirkung am Bach-Projekt gewonnen zu haben. Er unterrichtet an der Musikhochschule in Weimar Cembalo, Orgel und Clavichord. Für das Bach-Projekt wählte er passenderweise Werke aus Bachs Weimarer Periode (Toccata, Adagio und Fugue zum Beispiel, etwa 20 Choräle aus dem Orgelbüchlein, Passacaglia und Fuge).

Der Rokoko-Dom in Arlesheim ist ein Juwel und verfügt überdies noch über eine sehr gute Orgelakustik. Beste Rahmenbedingungen also für unser Projekt.

Unser Dank gilt der Domgemeinde Arlesheim und selbstverständlich den beiden Organisten des Doms, Jean-Claude Zehnder und Peter Koller, die sich sehr für uns eingesetzt haben.

Es war eine sehr musikalische Woche im September. Die Fotogalerie möge einen kleinen Eindruck davon vermitteln.

Arlesheimer Dom

Arlesheimer Dom

Arlesheimer Dom inside

Arlesheimer Dom inside

The J.A.Silbermann Organ (1761)

The J.A.Silbermann Organ (1761)

The J.A.Silbermann Organ (1761)

The J.A.Silbermann Organ (1761)

The J.A.Silbermann Organ (1761)

The J.A.Silbermann Organ (1761)

Detail of the J.A.Silbermann Organ (1761)

Detail of the J.A.Silbermann Organ (1761)

Bernhard Klapprott

Bernhard Klapprott

info2