alt-tag
José María Beobide
1882 - 1967

José María Beobide wurde am 25. November 1882 in Zumaia (Provinz Guipúzkoa) geboren. Er ist der bedeutendste unter den Künstlern, die ihren Aktivitäten in dieser Stadt nachgingen. Sein jüngster Bruder Julio erlangte große Bekanntheit als Bildhauer. Zweifellos hat das familiäre Umfeld ein ganzes Leben lang den Werdegang und die Ausbildung des Komponisten beeinflußt. Sein Interesse für die Musik wurde durch Don Antonio Trueba geweckt, den Organisten der Pfarrkirche von Zumaia. Später vervollkommnete er seine Kenntnisse in Pamplona mit Maestro Samaniego und anschließend am Konservatorium von Madrid, wo er Schüler von Llanos, Grajal, Fontanilla, Rodoreda und Brescia war.

1900, als kaum 18-jähriger, kam er mit dem Jesuitenorden in Kontakt. Die Jesuiten erkannten sein großes musikalisches Talent und boten ihm eine Stelle als Organist und Musiklehrer an einer Schule an, die der Orden in Quito (Ecuador) unterhielt. Hier tat er sich im Rahmen der Musikausbildung schnell hervor und die ekuadoriansche Verwaltung ernannte ihn zum Professor für Gehörbildung und Klavier am Nationalkonservatorium von Ecuador, ein Posten, den er zwischen 1902 und 1906 bekleidete.

Später trat er aus gesundheitlichen Gründen von diesen Ämtern zurück, da er an einem Geschwür litt und zudem die Höhenluft von Quito nicht gut vertrug. Daraufhin siedelte er in die USA über. Während seines Aufenthaltes in New York trat er mit verschiedenen Verlagshäusern in Kontakt, die einige einer Werke druckten. Da sich sein Gesundheitszustand hier nicht besserte, kehrte er nach Zumaia zurück. Nachdem er dort wieder genesen war, bekleidete er das Organistenamt am Salesianerkolleg von Barakaldo, später ernannte man ihn zum Professor der königlichen Studienanstalt Alfon- so XII der Augustinerpatres im Escorial.

Gegen 1914 zog er nach Burgos und wurde dort Organist und Professor des Jesuiten-Studienkollegs La Merced. In Burgos heiratete er am 14.2.1917 Eloisa Varea Corral, die einer bekannten burgaleser Familie entstammte. Mit ihr hatte er vier Kinder: Manuel, Matilde, Estibalíz und María Aránzazu. Während seiner Zeit in Burgos unterrichtete er in den Schulen des Circulo Católico von Obreros und der Beneficiencia Provincial, außerdem reorganisierte er den Chor von Burgos und wurde als dessen Direktor vorgeschlagen. Er verzichtete allerdings auf diesen Posten zu Gunsten seines Lieblingsschülers Antonio José. Außerdem ernannte man ihn 1930 zum Direktor der Musikkapelle der Casa de la Caridad (Haus der Wohlfahrt).

Im selben Jahr gewann er die Bewerbung um einen Lehrstuhl an der pädagogischen Hochschule und wählte als Zielort Pamplona, wo er bereits als Organist an der Jesuitenschule unterrichtete.

In Pamplona trug José María Beobides Unterrichtstätigkeit reiche Früchte. Sein Spezialgebiet waren die Volksmusik und die musikalische Früherziehung.

Im Jahre 1940 wurde er zum Professor der Musikakademie von Pamplona ernannt, die 1957 in ein Konservatorium überführt wurde und zu dessen stellvertretendem Direktor er später aufstieg. Während dieser Jahre gab er Unterricht in Gehörbildung, Musikästhetik- und Geschichte, Transposition und Begleitung. Er bekleidete ebenfalls den Posten des stellvertretenden Direktors des Musikvereins von Pamplona. Bei dessen Jubiläum 1959 war Beobide bereits 76 Jahre alt. Er zog wieder zurück nach Burgos, wo er 1967 starb.

José María Beobide wurde 1932 zum korrespondierenden Mitglied der königlichen Akademie der schönen Künste San Fernando ernannt, war seit 1940 Mitarbeiter des Instituts Diego de Velásquez des Obersten Rates für wissenschaftliche Forschungen, Plenumssprecher der Institución Principe de Viana (Navarra) seit 1941 und korrespondierendes Mitglied der Institución Fernán-Gonzales der burgaleser Akademie für Geschichte und Schöne Künste seit 1948. Außerdem war er im Besitz des Ritterkreuzes Alfonso X el Sabio.

alt-tag
José María Beobide
1882 - 1967

José María Beobide was born on November 25, 1882 in Zumaia, in the region of Guipuzkoa in Spain. He is the most significant figure in the town’s rich cultural heritage. His younger brother, Julio, also found fame as a sculptor. It is clear that this artistic background shaped his whole life, influencing his career and development as a composer. His love of music was encouraged by Don Antonio Trueba, organist at the parish church in Zumaia. Later, José María Beobide studied with Maestro Samaniego in Pamplona and then at the Madrid Conservatoire, where he was a student of Llanos, Grajal, Fontanilla, Rodoreda, and Brescia.

In 1900, when he was just eighteen, he came to the attention of the Order of Jesuits. The Jesuits recognised his gift for music and offered him a position as organist and music teacher in a school run by the order in Quito, the capital of Ecuador. He made rapid strides as a music teacher and the Ecuadorian authorities soon appointed him professor of aural training and piano at Ecuador’s national conservatoire, a post he held from 1902 to 1906.

He eventually resigned from these posts for health reasons. He suffered from ulcers and the mountain air in Quito did not suit him. He moved to the United States. During his time in New York, he was in contact with a number of publishing companies, which issued some of his compositions. As there was no sign of improvement in his health, he eventually returned to Zumaia. Once he had returned to full health there, he took up the post of organist at the Salesian college in Barakaldo. He was later appointed Professor at the Alfonso XII Royal College, run by the Augustinian fathers in the Escorial.

In around 1914, José María Beobide moved to Burgos to take up the post of organist and professor at the Jesuit college La Merced. In Burgos, he married Eloisa Varea Corral, daughter of a well-known Burgos family, on February 14, 1917. The couple had four children, Manuel, Matilde, Estibalíz, and María Aránzazu. During his time in Burgos, Beobide taught in the schools of the Circulo Católico de Obreros (Circle of Catholic Workers) and the Beneficencia Provincial (regional care homes), at the same time re-organising the Burgos choir and being nominated as its director. However, he turned down this post in favour of his favourite pupil, Antonio José. In 1930, he was also appointed director of music at the Casa de la Caridad (House of Charity).

That same year, he was appointed to a chair at teacher training college, choosing to take up a post in Pamplona, where he already taught organ classes at the Jesuit school. In Pamplona, José María Beobide’s teaching bore rich fruit. He specialised in folk music and early years music teaching.

In 1940, he was appointed Professor at the Academy of Music in Pamplona. The academy became a conservatoire in 1957 and José María Beobide eventually rose to the position of deputy director. During this period, he taught aural training, music aesthetics and history, transposition, and accompaniment. He was also deputy director of the Pamplona Music Society. At the society’s jubilee in 1959, Beobide was already 76 years old. In his declining years, he returned to Burgos, where he died in 1967.

In 1932, José María Beobide was appointed corresponding member of the San Fernando Royal Academy of Fine Arts. In 1940 he became a member of the Diego de Velásquez Institute, part of the council for academic research, and in 1941 he was appointed plenary speaker at the Institución Principe de Viana in Navarre. In 1948 he became a corresponding member of the Institución Fernán-Gonzales at the Burgos Academy of History and the Fine Arts. He was also awarded the Cross of Alfonso X el Sabio.