alt-tag
Köln, Dom
Die heutige Querhausorgel wurde nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Firma Johannes Klais aus Bonn als Opus 1000 erbaut.

Sie wurde in der nordöstlichen Ecke der Vierung errichtet, als der Dom noch nicht wiederhergestellt war, sondern das Langhaus noch durch eine Schildwand vom Querhaus und Altarraum getrennt war. Die Querhausorgel wurde 1948 mit 68 Registern (und zwei Transmissionen) auf drei Manualen und Pedal erbaut und anlässlich der 700-Jahr-Feier des Domes eingeweiht.

Die Querhausorgel befindet sich auf einer Betonempore in verhältnismäßig geringer Höhe im östlichen Seitenschiff des Nordquerhauses. Dieser Standort ist für gotische Kathedralen unüblich, erklärt sich aber zum einen damit, dass das Langhaus des Domes bis 1956 wegen Wiederaufbauarbeiten abgesperrt war, und zum anderen auch damit, dass die Liturgie vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil stärker als heute auf Chor und Hochaltar ausgerichtet war.

Die Querhausorgel ist auf der Empore weitläufig und frei aufgestellt. Ihre Werke sind zum Teil auf zwei Ebenen angeordnet. Sie wird soweit sichtbar von klingenden Prospektpfeifen, die einen Freipfeifenprospekt bilden, umschlossen. Sie ist klassisch disponiert, mit Zügen der neobarock orientierten Orgelbewegung.

Die Querhausorgel war nach Fertigstellung des Langhauses und Entfernung der Trennwand zur Beschallung des Domes zu klein. Daher wurde sie 1956 um ein viertes Manualwerk erweitert und ihre Disposition wurde teilweise umgestellt und auf 86 Register erweitert. 2002 erhielt das Instrument ein Hochdruck-Solowerk mit zwei Labialregistern und drei Tubenregistern. 2011 wurde eine durchschlagende Klarinette hinzugefügt; der Winddruck dieser Register liegt bei 270 mm WS. Im Solowerk (IV. Manual) finden sich die alten Mixturen der Orgeln von 1948, sowie eine alte Quintade, die bei der Reorganisation des Instruments eigentlich wegfallen sollte.

Heute hat die Querhausorgel 89 Register (zuzüglich zehn Transmissionen) und zwei Effektregister auf vier Manualen und Pedal. Die Trakturen sind elektropneumatisch.

Die Langhausorgel wurde im Jahre 1998 als zweite Hauptorgel geweiht. Sie behob die unbefriedigende Klangsituation der Nachkriegszeit insbesondere des liturgischen Orgelspiels und ist im gotischen Kirchenraum akustisch gut positioniert. Das Instrument ist als Schwalbennestorgel gebaut und wiegt etwa 30 Tonnen. Das Gehäuse ist etwa 20 m hoch und hängt etwa 20 m über dem Fußboden an vier 35 mm dicken Stahlstangen, die im Dachstuhl verankert sind. Es hängt unmittelbar vor der nördlichen Langhauswand, ohne die Wand zu berühren.

Die Langhausorgel hat insgesamt 53 Register (3.963 Pfeifen), die auf ein Pedal und die drei Manualwerke Rückpositiv, Hauptwerk und Schwellwerk verteilt sind. Die Orgel befindet sich in einem Gerüst, das durch die Rückwand des Orgelgehäuses und ein etwa 71 cm breites Gehäuseband stabilisiert wird. Das Gehäuseband ist mit den Langhauspfeilern verklammert. Das Orgelgerüst besteht aus einem Stahlgerippe mit vier Eisenrosten, die vier Funktionsebenen bilden. Die obersten Ebene macht optisch etwa die Hälfte der Langhausorgel aus. Dort sind mittig zuoberst die Balganlage und die Pfeifen des Haupt-, Schwell- und Pedalwerkes. Einige Pedalpfeifen stehen im Prospekt (Violon 32'). Die oberste Ebene schließt unten mit dem Gehäuseband ab. Darunter verjüngt bzw. verschlankt sich das Gehäuse. Die zweite Ebene liegt vor dem Triforiumsgang. Auf der dritten Ebene darunter befindet sich das Rückpositiv.

Auf der vierten, der untersten Ebene ist ein besonderes Nebenregister eingebaut: Bei Betätigung des Zuges Loss jonn (Hochdeutsch: „Jetzt mach mal!“) öffnet sich unterhalb des Rückpositivs eine Klappe, aus der eine Holz-Figur mit Narrenkappe herausschwenkt. Die Figur ist dem früheren Dompropst Bernard Henrichs nachgebildet. Dazu spielt im Orgelinneren ein Spielwerk das Lied „Mer losse d’r Dom en Kölle“.

Die Langhausorgel hat eine eigene Spielanlage und lässt sich dabei zusätzlich vom Spieltisch der Querhausorgel aus anspielen.

Im Jahr 2006 wurde das Orgelensemble im Dom um ein Hochdruckwerk (Bombardewerk) mit zwei Hochdruckregistern erweitert: Eine Tuba episcopalis 8' und eine Tuba capitularis 8'. Dieses Hochdruckwerk befindet sich im Westwerk des Domes, seitlich vor dem großen Westfenster zwischen den Türmen, auf den Triforiumsbänken auf etwa 20 m Höhe. Die Register sind in C- und Cis-Seite geteilt und beidseitig des Mitteljoches angeordnet. Die 122 Pfeifen der beiden Zungenstimmen ragen waagerecht in den Kirchenraumund sind vertikal übereinander angeordnet.

Die Fanfaren sollen für einen repräsentativen Klang auch bei vollbesetzter Kirche sorgen und werden nur zu Festgottesdiensten an hohen Feiertagen und bei besonderen Anlässen gespielt. Auch diese Register werden vom zentralen Spieltisch der Querhausorgel aus angespielt; sie lassen sich an jedes Manual und an das Pedal koppeln. Darüber hinaus kann das Klangvolumen durch die Sub- und Superoktavkoppeln vergrößert werden.

alt-tag
Cologne Cathedral
The transept organ of Cologne Cathedral was built after the Second World War by the Johannes Klais company from Bonn (Opus 1000), in the northeastern corner of the crossing.

It was set up when the cathedral had not yet been rebuilt, but the nave was still separated from the transept by a shield wall. The transept organ with 68 stops (and two transmissions) on three manuals and pedal was built in 1948 and inaugurated on the occasion of the 700th anniversary of the cathedral.

The transept organ is located on a concrete platform at a relatively low height in the eastern side aisle of the north transept. This location is unusual for Gothic cathedrals, but can be explained on the one hand by the fact that the Cathedral's nave was closed until 1956 for reconstruction work, and on the other hand by the fact that before the Second Vatican Council the liturgy was more strongly oriented towards the choir and the high altar than it is today.

The transept organ is spacious and freely placed on the gallery. Some of its divisions are arranged on two levels. It is enclosed as far as visible by speaking pipework, which forms an open facade. It is disposed in a classical manner, with features of the neo-baroque oriented organ style.

After completion of the nave and removal of the separating wall, the transept organ was too small for the cathedral's acoustic requirements. Therefore, in 1956 it was extended by a fourth manual and its stoplist was partially changed and expanded to 86 stops. In 2002 the instrument was equipped with a high-pressure solo section with two foundation stops and three tuba stops. In 2011 a (free reed) clarinet was added; the wind pressure of these stops is 270 mm WS. In the solo work (4th manual) we find the old mixtures of the organ from 1948, as well as an old quintadena, which was supposed to be omitted when the instrument was reorganized.

Today the Querhaus organ has 89 stops (plus ten transmissions) and two effect stops on four manuals and pedal. The action is electropneumatic.

The nave organ was consecrated in 1998 as second main organ. It remedied the unsatisfactory sound situation of the post-war period, especially with regard to liturgical organ playing.

The nave organ is acoustically well positioned in the Gothic church interior. The organ is constructed as a swallow's nest organ and weighs about 30 tons. It is about 20 m high and hangs about 20 m above the floor on four 35 mm thick steel rods anchored in the roof structure. It hangs directly in front of the northern nave wall without touching the wall.

The nave organ comprises a total of 53 stops (3,963 pipes), distributed over a pedal and the three manual divisions: Rückpositiv, Great and Swell. The organ is located in a framework stabilized by the rear wall of the organ case and a case band about 71 cm wide. The case band is clamped to the nave pillars. The organ framework consists of a steel skeleton with four iron grids, which constitute four functional levels. Optically, the top level makes up about half of the nave organ. In the middle and at the top there are the bellows and the pipes of the Great, Swell and Pedal sections. Some pedal pipes are in the front (Violon 32'). The highest level ends at the bottom with the case band. Underneath, the casing gets narrower. The second level is in front of the triforium passage. On the third level below is the Rückpositiv.

The nave organ has its own console but can also be played from the console of the transept organ.

In 2006 the organ ensemble in the cathedral was extended by a high-pressure division  with two high- pressure stops: a Tuba episcopalis 8' and a Tuba capitularis 8'. This bombarde division is located in the western gallery of the Cathedral, laterally in front of the large western window between the towers, on the triforium benches at a height of about 20 m. The stops are divided into C and C sharp sides and are arranged on both sides of the central arch. The 122 pipes of the two reeds project horizontally into the nave and are arranged vertically one above the other.

The fanfares are intended to provide a impressive sound even when the church is fully occupied and are only played during festive services on high feast days and on special occasions. These stops are also played from the central console of the transept organ; they can be coupled to any manual and to the pedal. In addition, the tonal volume can be expanded by sub-octave and super-octave couplers.