alt-tag
Camille Jacquemin
1899 - 1947
Camille Jacquemin war ein belgischer Priester, Komponist, Musikwissenschaftler und Organist. Zu seinen Lehrern zählte Louis Vierne.

Im Alter von zwölf Jahren spielte er an der Orgel der Kirche Saint-Mard in Virton. 1916 trat er in das bischöfliche Priesterseminar von Namur (in der Abtei von Floreffe) ein und vertiefte seine musikalische Ausbildung bei dem Organisten Louis Lejeune, bei René Barbier und Auguste Verrees (1884-1957). Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1922 wurde er als Vikar nach Bertrix geschickt. Drei Jahre später erlaubte ihm sein Bistum, seine musikalische Ausbildung in Paris fortzusetzen. Am Institut grégorien und an der Schola Cantorum nahm er Unterricht bei Louis Vierne (Orgel und Improvisation), Guy de Lioncourt (Kontrapunkt) und Vincent d'Indy (Komposition). In diesen Jahren war er auch Stellvertreter von Henri Mulet an der großen Orgel von Saint-Philippe-du-Roule.

Als er 1929 nach Belgien zurückkehrte, wurde er zum Gesangslehrer und Kapellmeister am Seminar in Floreffe ernannt, wo er eine intensive kulturelle Tätigkeit entfaltete. Mehrere Künstler, die er in Paris kennengelernt hatte, hielten sich zu dieser Zeit in der Abtei auf: Charles Tournemire, Joseph Bonnet, Henri Ghéon und Henri Brochet. Zu seinen brillantesten Schülern während dieser Zeit gehörte Pierre Froidebise.

"Der Einfluss von Abbé Jacquemin war deshalb so tief, weil er die Seelen in Harmonie mit seiner eigenen singen ließ und sie so in Schönheit zu Gott erhob" - Domherr Kaisin

"Viele seiner Schüler im Klerus, in den Klöstern und auch in der Welt erkannten, dass sie ihm viel von dem Besten verdanken, das in ihnen steckt". - Bischof André-Marie Charue, Bischof von Namur.

Mit Ausbruch des Krieges verlangsamte sich das künstlerische und kulturelle Leben in Floreffe. Der Exodus hatte einen schmerzhaften Einfluss auf seine Gesundheit. Als Jacquemin 1941 zum Pfarrer im Dorf Mont-sur-Meuse ernannt wurde, litt er dort an Depressionen. Am Ende bestand sein Seelenzustand aus heller, friedensstiftender Hoffnung. Er starb frühzeitig im Alter von siebenundvierzig Jahren.

Charles Tournemire widmete ihm das 12. Offizium seiner Orgue Mystique (La Septuagésime)

[Quelle: Wikipedia]

alt-tag
Camille Jacquemin
1899 - 1947
Camille Jacquemin was a Belgian priest, composer, musicographer and organist. Louis Vierne was one of his teachers.

From the age of twelve he played the organ in the church of Saint-Mard in Virton. In 1916, he entered the episcopal minor seminary of Namur (located in the abbey of Floreffe) and deepened his musical training with the organist Louis Lejeune, with René Barbier and Auguste Verrees (1884-1957). Ordained a priest in 1922, he was sent to Bertrix as a vicar. Three years later, his diocese authorised him to continue his musical training in Paris. At the Gregorian Institute and the Schola Cantorum, he studied with Louis Vierne (organ and improvisation), Guy de Lioncourt (counterpoint) and Vincent d'Indy (composition). During these years, he was also Henri Mulet's substitute at the Saint-Philippe-du-Roule organ.

Back in Belgium in 1929, he was appointed singing teacher and choirmaster at the seminary of Floreffe where he developed an intense cultural activity. Several artists he had known in Paris stayed at the Abbey: Charles Tournemire, Joseph Bonnet, Henri Ghéon and Henri Brochet. Among his most brilliant pupils during this period was Pierre Froidebise.

"If Abbé Jacquemin's influence was so profound, it was because he made souls sing in harmony with his own and thus raised them in beauty to God" - Canon Kaisin

"Many of his disciples in the clergy, in the cloisters, and also in the world, acknowledge that they owe him much of the best that they have in them1" - Mgr André-Marie Charue, Bishop of Namur.

With the war, the artistic and cultural life in Floreffe slowed down. The exodus had a painful influence on his health. Appointed parish priest in the village of Mont-sur-Meuse in 1941, Jacquemin suffered from depression. At the end, his state of mind was one of luminous and pacifying hope. He died prematurely at the age of forty-seven.

Charles Tournemire dedicated the twelfth office of his Orgue Mystique (La Septuagésime) to him.