alt-tag
Samuel Kummer
Seit 2005 prägt Samuel Kummer das musikalische Leben der Frauenkirche zu Dresden

und zwar nicht nur durch die von ihm ins Leben gerufenen und unter seiner künstlerischen Leitung stehenden Orgelreihen Dresdner Orgelzyklus/ Internationale Dresdner Orgelwochen (gemeinsame Reihe der drei Innenstadtkirchen), Bachzyklus, Literarische Orgelnacht sowie Orgelnachtmusik bei Kerzenschein, sondern auch durch die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste und Andachten, bei welchen er nahezu täglich als Improvisator und Interpret zu hören ist. Seiner Berufung an die Frauenkirche ging eine siebenjährige Berufstätigkeit als Bezirkskantor an der Martinskirche in Kirchheim unter Teck voraus, welche auch überregional große Beachtung fand.

Samuel Kummer studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst seiner Geburtsstadt Stuttgart. Bei Ludger Lohmann, Christoph Bossert und Werner Jacob erarbeitete er sich ein breites Orgelrepertoire. Seine Fähigkeiten als Orgelimprovisator, für welche er im A-Examen eine Auszeichnung erhielt, konnte er bei Wolfgang Seifen, Willibald Betzler und Hans Martin Corrinth vertiefen. Wichtige Impulse erhielt er außerdem durch Jon Laukvik, Hans Fagius, Lorenzo Ghielmi und Daniel Roth.

Seit 1988 konzertiert Kummer in vielen europäischen Ländern, Mittelamerika, den USA und Japan. Er war zu Gast u.a. beim Lucerne Festival, dem Styriarte Festival und den Hildebrandt-Tagen Naumburg, in namhaften Kathedralen (Versailles, Brüssel, Riga, Speyer, Köln u.a.) im Tschaikowsky Konservatorium Moskau, der Philharmonie St. Petersburg, dem Mormon Tabernakle Salt Lake City und in Tokyo (Opera City, Suntory Hall u.a.). Als Solist konzertierte er zusammen mit der Russischen Staatsphilharmonie, der Staatskapelle Dresden, der Dresdner und der Chemnitzer Philharmonie.

Samuel Kummer ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe. Beim  „Concours L’ Europe et L’ Orgue“ Maastricht 1996 gewann er den ersten Preis.

Seit 2007 lehrt er Orgelimprovisation und -literaturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Bei der ION (Internationale Orgelwoche Nürnberg) war er 2016 und 2018 Mitglied der Jury. 2016 intensivierte er seine kompositorische Tätigkeit. Seitdem tritt er auch mit eigenen Werken auf. Samuel Kummers 2005 eingespielte und 2021 wiederaufgelegte CD mit Werken von Bach und Duruflé, - erste CD aus der Frauenkirche zu Dresden - war mit über 30.000 verkauften Exemplaren in den Klassik-Charts vertreten und erntete einhelliges Lob in der internationalen Fachpresse; ebenso die Einspielung der Symphonien Nr. 3 und Nr. 5 von Louis Vierne (Diapason d’ Or 2008). Sowohl mit seiner künstlerischen Betätigung an der Frauenkirche, als auch mit seiner auswärtigen Konzerttätigkeit geht eine Zusammenarbeit mit ZDF, MDR, BR und dem WDR einher.

alt-tag
Samuel Kummer
Samuel Kummer has shaped the musical life of the Frauenkirche in Dresden since 2005.

He is artistic director of the following organ recital series which he founded: Dresden Organ Cycle/ Dresden International Organ Weeks (joint series of the three main city churches), Bach Cycle, Literary Organ Soirée and Organ by Candlelight. He also contributes to the music at the services and devotions in the Frauenkirche, where his improvisations and interpretations can be heard almost daily. Prior to his appointment to the Frauenkirche, he spent seven years as Regional Cantor at the Martinskirche in Kirchheim unter Teck, a role in which he built his national and international reputation.

Samuel Kummer studied church music at the Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, the city of his birth. He acquired a broad repertoire in the organ classes with Ludger Lohmann, Christoph Bossert and Werner Jacob, while further developing his improvisation skills, for which he was awarded distinction in his finals, with Wolfgang Seifen, Willibald Betzler and Hans Martin Corrinth. He also received notable input from Jon Laukvik, Hans Fagius, Lorenzo Ghielmi and Daniel Roth.

Since 1988, Samuel Kummer has given concerts in numerous European countries, in Central America, the USA and Japan. He has appeared as a guest at festivals including the Lucerne Festival, the Styriarte Festival and the Hildebrandt Days in Naumburg, in prestigious cathedrals (Versailles, Brussels, Riga, Speyer, Cologne etc.), at the Tchaikovsky Conservatory in Moscow, the Philharmonic in St. Petersburg, the Mormon Tabernacle in Salt Lake City and in Tokyo (Opera City, Suntory Hall etc.). As a soloist, he has performed with the Russian State Philharmonic Orchestra, the Staatskapelle Dresden, the Dresden and the Chemnitz Philharmonic Orchestra.

Samuel Kummer has won prizes in international organ competitions. In 1996, he was awarded 1st Prize at the “Concours L’ Europe et L’ Orgue” in Maastricht.

Since 2007, he has taught organ improvisation and repertoire at the Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. He was a member of the jury at the ION (International Organ Week Nuremberg) in 2016 and 2018. In 2016, he intensified his own activities as a composer and has since also performed his own works. His CD with works of Bach and Duruflé – the first CD made in the Frauenkirche – was first released in 2005 and reissued in 2021. With more than 30,000 copies sold, it reached the classics charts and earned him unanimous praise in the international specialist press, as did his recording of Louis Vierne’s third and fifth symphonies (Diapason d’ Or 2008). He works in close cooperation with the broadcasters ZDF, MDR, BR and WDR both in his artistic activities at the Frauenkirche and for external engagements.