alt-tag
Lübeck, St. Jakobi
Die Friedrich-Stellwagen-Orgel in St. Jakobi, Lübeck

Die Anfänge der Stellwagen-Orgel an der Nordwand der Kirche gehen auf das Jahr 1467 zurück. Die bis heute erhaltene spätgotische Fassade beherbergte ein gotisches Blockwerk, das 1637 durch den Orgelbauer Friedrich Stellwagen zu einer dreimanualigen Orgel ausgebaut wurde.

Stellwagen ergänzte das ehemalige Blockwerk (heute Hauptwerk) um einige Register, baute darunter ein Brustwerk und installierte ein Rückpositiv in der Emporenbalustrade. Die Pedaltraktur befand sich hinter dem Hauptwerk. Vor und nach dieser Erweiterung stand die Orgel im Schatten der großen Orgel der Kirche. Daher haben wir heute das Glück, dass in der Zwischenzeit nur wenige Umbauten vorgenommen wurden, so dass das historische Material weitgehend erhalten geblieben ist.

1931 wurde Hugo Distler in die Jakobi-Kirche berufen, und 1935 initiierte er eine Restaurierung der Orgel.

Glücklicherweise konnte das Instrument vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bewahrt werden.

In den Jahren 1977/78 wurde eine gründliche Restaurierung des Instruments nach den Regeln der Denkmalpflege durchgeführt. Diese Restaurierung erfolgte durch die Firma Gebrüder Hillebrand aus Altwarmbüchen bei Hannover.

Das Instrument gehört zu den wenigen Orgeln der Welt, bei denen ein Originalbestand an Pfeifenwerk aus Gotik und Renaissance erhalten ist.

alt-tag
Luebeck, St. Jakobi
The Friedrich Stellwagen Organ at St. Jakobi, Lübeck

The beginnings of the Stellwagen organ north wall of the church, date back to 1467. The late Gothic façade, which has been preserved to the present day, housed a Gothic block organ, which was extended into a three-manual organ in 1637 by the organ builder Friedrich Stellwagen.

Stellwagen added a few stops to the former block organ (now the Hauptwerk), built a Brustwerk underneath it and installed a Rückpositiv in the gallery balustrade. The pedal action was located behind the Hauptwerk. Before and after this extension, the organ was under the shadow of the large organ of the church. As a result, we are fortunate today that only a few alterations were carried out in the meantime, so that the historical material has been largely preserved.

In 1931 Hugo Distler was appointed to the Jakobi Church and in 1935 he initiated a restoration of the organ.

Fortunately the instrument was saved from the destruction of the Second World War.

In 1977/78 a thorough restoration of the instrument was carried out in accordance with the rules of monument conservation. Restoration by the company Gebrüder Hillebrand from Altwarmbüchen near Hannover.

It is one of the few organs in the world where an original stock of Gothic and Renaissance pipework has been preserved.