alt-tag
Naumburg, St. Wenzel
Ohne Zweifel gehört die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel zu den bedeutendsten Schöpfungen auf dem Gebiet spätbarocken Orgelbaus. Nicht nur an Zahl, sondern auch an Vielfalt der Register übertrifft sie alle Silbermannorgeln.

Ihre Disposition weist gleichzeitig konservative, im deutschen Orgelbau des Barock wurzelnde Elemente wie auch Eigentümlichkeiten auf, die dem neuen Klangempfinden entsprechen, das sich im 18. Jahrhundert entwickelt, und läßt französische Charaktermerkmale in den Hintergrund treten.

So ist dieses einmalige Werk aus der Universalität Bachschen Geistes heraus entstanden, aus der kosmischen Vielfalt seines Schaffens, das ebenfalls aus der Tradition Entwickeltes und in die Zukunft Weisendes in genialer Synthese in sich vereint. (Ulrich Dähnert)

alt-tag
Naumburg, St. Wenceslas
Without a doubt, the Hildebrandt organ at St. Wenceslas is one of the most important creations in the field of late baroque organ building. It surpasses all Silbermann organs not only in number but also in variety of stops.

Its specification shows at the same time conservative elements based on German baroque organ building as well as peculiarities which correspond to the new sound sensibility which developed in the 18th century, leaving French characteristics in the background.

Thus this unique work emerged from the universality of Bach's spirit, from the cosmic diversity of his creative work, which also unites in a brilliant synthesis that which has developed from tradition and that which points to the future. (Ulrich Dähnert)