alt-tag
Hans-Martin Rux
Ein international anerkannter Spezialist an der (barocken) Naturtrompete.

Hans-Martin Rux (geb. 1965) studierte moderne Trompete bei Prof. Edmund Buschinger an der Düsseldorfer Musikhochschule und historische Trompeten bei Friedemann Immer an der Musikhochschule Köln. Ein Aufbaustudium für historische Aufführungspraxis in Hilversum schloß sich an.

Schon während seiner Studien widmete sich Hans-Martin Rux fast ausschließlich der barocken Naturtrompete, für deren Spiel er heutzutage einer der gefragtesten Interpreten ist. Als festes Mitglied von Concerto Köln und erste Wahl von Ensembles wie La Stagione, Il Complesso Barocco, Musica Antiqua Köln, Das Kleine Konzert und Musica Fiata ist Hans-Martin Rux in zahlreichen international renomierten Ensembles für Alte Musik zu Hause. Er ist auch regelmäßiger Gast bei Akademie für Alte Musik Berlin, Tafelmusik Toronto, Philharmonia Baroque Orchestra San Francisco, Orquestra Barocca die Sevilla, Il Fondamento etc.

Im Laufe seiner musikalischen Tätigkeit hat Hans-Martin Rux bereits bei mehr als hundert CD-Einspielungen mitgewirkt, u.a. das berühmte Telemann-Konzert mit Camerata Köln, Sonaten von Schmelzer und Biber mit Musica Fiata sowie zahlreiche der großen Bach-Partien, darunter mehrmals das Zweite Brandenburgische Konzert, u.a. mit dem französischen Ensemble „Café Zimmermann“.

alt-tag
Hans-Martin Rux
An internationally renowned specialist on the natural (baroque) trumpet.

Hans-Martin Rux (born 1965) studied modern trumpet with Prof. Edmund Buschinger at the Düsseldorf College of Music, and historical trumpet with Friedemann Immer at the Cologne College of Music. This was followed by graduate studies in historical performance practice in Hilversum.

Already during his studies, Hans-Martin Rux dedicated himself almost exclusively to the Baroque natural trumpet on which he is today one of the most sought-after performers. As a regular member of Concerto Köln, and first call for ensembles such as La Stagione, Il Complesso Barocco, Musica Antiqua Köln, Das kleine Konzert, and Musica Fiata, Hans-Martin Rux is at home in numerous internationally renowned ensembles for early music. He is also a regular guest with the Akademie für Alte Musik Berlin, Tafelmusik Toronto, San Francisco’s Philharmonia Baroque Orchestra, the Orquestra Barocca di Sevilla, Il Fondamento, etc.

In the course of his musical activities, Hans-Martin Rux has already participated in over a hundred CD recordings, including the famous Telemann Concerto with Camerata Köln, sonatas by Schmelzer and Biber with Music Fiata, as well as many of Bach’s major works, including the Second Brandenburg Concerto on several occasions, e.g. with the French ensemble “Café Zimmermann.”