alt-tag
Tolosa, Santa María

Das Instrument stammt aus der Pariser Werkstatt der Gebrüder Stoltz und wurde 1885 errichtet. Es kostete damals 35.000 Pesetas. F.Clastrier und O. Candendo schreiben in ihrer Publikation, daß dieses Instrument vermutlich das erste der Firma Stoltz-Frères im Baskenland gewesen sei.

Im Rahmen der Einweihung, die am 12.April 1885 stattfand, wurde die Messe in c-Moll für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und Kammerorchester von Felipe Gorriti aufgeführt, wobei der Komponist selbst die Orgel spielte.

1976 wurde die Orgel erstmals restauriert. Diese Arbeiten führte José M.a Galdós aus Hernani durch.

Im Rahmen von Kirchenrenovierungsarbeiten geschah 1991 ein Unglück: ein Gesteinsbrocken aus der Decke stürtzte in die Orgel und beschädigte dabei zahlreiche Pfeifen des Récit. Aus diesem Grund mußte das Werk 1993/1994 grundlegend renoviert werden. Diese Arbeiten führte die Firma Orgelbau Dax (F) unter seinem Inhaber Robert Chauvin durch.

Die Orgel ist das ältere Schwesterinstrument der Stoltz-Frères-Orgel im nicht weit von Tolosa entfernten Ort Bergara (1889).

alt-tag
Tolosa, Santa María

The organ of Our Ladys Church in Tolosa was built by the Stoltz-Frères company from Paris, France, in 1885, for 35.000 ptas. In their organ inventory Clastrier and Candendo point out that this organ was the first one built by this firm in the Basque Country.

The inauguration took place on the 12th of april, 1885. On this occasion the Mass in c minor for four mixed voices, organ and chamber orchestra by Felipe Gorriti was given, the composer himself playing the organ.

In 1976 the organ was renovated a first time by the organbuilder José M.a Galdós from Hernani.

During a church renovation in 1991 unfortunately the organ was heavyly damaged. That’s why an important restauration took place from 1993 to 1994 which was realised by the french organbuilder Robert Chauvin from Dax (France).