alt-tag
Vaudry-Cembalo (1681, Victoria & Albert Museum)
Das Vaudry-Cembalo im V&A Museum in London zählt zu den bekanntesten erhaltenen spielbaren Cembali der Welt. Unzählige Male wurde es von heutigen Cembalobauern als Vorbild genommen für Nachbauten eines frühen französischen Typs, wohl seines seltenen, weitgehend unverfälschten Erhaltungszustandes wegen. Die AEOLUS-Aufnahme ist das einzige erhältliche Tondokument dieses Instruments.

Das Cembalo nennt auf der Dockenleiste stolz seinen Urheber: „Vaudry a Paris 1681“. Vaudry besaß anscheinend eine Werkstatt in Paris und wurde einer gewissen Tradition zufolge „höfischer Instrumentmacher“ genannt. Dies scheint gut möglich, weil Jean-Antoine Vaudry, der um 1680-1750 lebte und wahrscheinlich ein jüngerer Verwandter unseres Cembalobauers war, „seul maitre faiseur d’instruments du Roi“ war.

Das ca. 2,17 m lange Instrument zeigt zahlreiche, für die französische Cembalobauweise des 17. Jahrhunderts charakteristische Elemente. Andererseits kann man eine überraschende Nähe zur Lautenkonstruktion feststellen anhand des aufwändigen Systems schlanker Rippen, wie es ansonsten im Cembalobau unbekannt ist.

Es gibt drei Saitenchöre, 8’ und 4’ auf dem unteren Manual und einen 8’ auf dem oberen, mit einer originalen Manualkoppel. Entsprechend einiger Saiten, welche auf dem Instrument noch vorhanden waren, als es vom Museum erworben wurde, wurde es mit Messing und Eisen besaitet. Stimmton ist der altfranzösische ton de chapelle von a´= 392 Hz.

Der Umstand, daß das Instrument über viele Generationen in einem großen château geradezu „vergessen“ wurde, erwies sich als beste Garantie für einen guten Erhaltungszustand, mit dem Ergebnis, daß es sogar noch seine Original-Springer besitzt. Eine offensichtliche Änderung stellt die grobe Überbemalung der Innenseite dar: sie wurde in Rot und Gold ausgeführt – gemäß der Farbgestaltung des Zimmers im Schloss Savigny-les-Beaune.

alt-tag
Vaudry harpsichord (1681, Victoria & Albert museum)
The Vaudry harpsichord in London’s V&A Museum is one of the world’s most famous historic harpsichords still in playing condition. Undoubtedly due to its exceptional, largely unadulterated state of preservation, it has frequently served modern-day instrument makers as the model for their early-French harpsichord replicas. The AEOLUS recording of this instrument is the only document in sound available of this instrument.

The harpsichord displays the name of its creator on the jackrail: “Vaudry a Paris 1681.” Vaudry was apparently the proprietor of a workshop in Paris and, according to a tradition, was “instrument maker to the court.” This seems quite possible, since an Antoine Vaudry – probably Jean-Antoine Vaudry, who lived ca. 1680-1750, and was undoubtedly a younger relative of our maker – is known to have been “seul maitre faiseur d'instruments du Roi.”

The instrument, which is about 2.17 meters in length, displays numerous elements characteristic of seventeenth-century French harpsichord construction. On the other hand a surprising characteristic of lute construction can be seen in the elaborate system of delicate ribs, otherwise unknown in harpsichord building.

There are three sets of strings, 8’ and 4’ on the lower manual, and one 8’ on the upper, with an original manual coupler. In keeping with several strings that were still in the instrument when it was acquired by the museum, it is strung in brass and iron. The tuning pitch is the Old French ton de chapelle of a´ = 392 Hz.

The circumstance of this instrument having been “forgotten” for many generations in a large château proved to be the best guarantee for a good state of preservation, with the result that it still has its original jacks. An obvious alteration is the crude repainting of the inside of the instrument, which was executed in red and gold to match the color scheme of the room in Chateau de Savigny-les-Beaune.