Image Complete Organ Works
Videos

Eine außergewöhnliche und exquisite Neuerscheinung: unsere Box ""Jeanne Demessieux - Complete Organ Works" ist jetzt erhältlich. Wir sind stolz, diese Box nun aus Anlaß des 40.Todestages der Komponistin (11. November) vorlegen zu können.

Ein langer Weg war es, beginnend mit einem ersten Ideenaustausch und Diskussionen im Jahre 2002 zwischen Stephen Tharp und mir bis hin zu dem nun fertigen Endergebnis! Wir haben für dieses Projekt zwei hervorragende Instrumente ausgewählt. Für die Etüden op.6 benötigt man selbstverständlich ein Instrument mit elektrischer oder elektropneumatischer Traktur und 61 bzw. 32 Tasten in einer guten Akustik. Die Orgel von Saint-Martin in Dudelange (L) schien mir hierfür ein sehr geeignetes Instrument zu sein. Es verfügt über ausreichend symphonisches Klangpotential und darüber hinaus über eine imposante Batterie von Horizontaltrompeten. Was auch immer man an Klangfarben und Registrierungen für diese Musik benötigt: hier findet man es.

Die Aristide Cavaillé-Coll Orgel von Saint-Ouen in Rouen drängte sich für die SACD Vol.2 geradezu auf. Jeanne Demessieux hat auf diesem Instrument sehr oft gespielt, kannte es gut und schätzte es sehr. Die Uraufführung ihrer "Répons pour les Temps Liturgiques" spielte sie an diesem Instrument.

2006 erhielten wir schließlich Kopien der Noten einiger damals noch unveröffentlichter Werke! Somit bieten wir Ihnen hier wirklich das gesamt Orgelwerk der Komponisten in einer Box an. Diese Edition wäre nicht von Aeolus, wenn sie nicht in 2-Kanal-Stereo und in 5-Kanal-Surround aufgenommen wäre!

Da das Programm von Vol.2 (Rouen) für eine CD zu lang war (nicht aber für den SACD-Layer), haben wir die "Répons pour le Temps Liturgiques" auf einer separaten Bonus-CD untergebracht. Diese enthält darüber hinaus eine einzigartige historische Aufnahme aus dem Jahre 1952. Jeanne Demessieux spielt hier an der Orgel der Salle Pleyel in Paris ihr "Poème" op.9 für Orgel und Orchester. Sie wird begleitet vom "Orchestre Radio Symphonique de Paris" unter der Leitung von Eugène Bigot.

Stephen Tharp zählt zu den besten internationalen Konzertorganisten unserer Zeit. Wir sind sehr froh darüber, ihn im Rahmen dieser Edition erstmals auf Aeolus begrüßen zu dürfen!

Diese Edition kommt in einer eleganen Box daher, mit farbig bedruckten Stecktaschen für jede einzelne CD. Das Booklet umfaßt 40 Seiten.

Image Complete Organ Works

Complete Organ Works

An exquisite and outstanding new release: our edition "Jeanne Demessieux - Complete Organ Works"is now finally available! We are proud to present this box on the occasion of the 40th anniversary of Jeanne Demessieux' death in 1968.

It has been a long way from the first ideas and discussions back in 2002 between Stephen Tharp and me until the final result now! We have chosen two outstanding instruments for this project. For the Etudes op.6 it was clear that we needed a big symphonic instrument with electric (or electro-pneumatic) action and 61/32 keys in a good acoustic. The organ of Saint-Martin in Dudelange (L) seemed to me the ideal instrument for this repertoire, with it's symphonic sound and a set of powerful chamades. Whatever you need in terms of registrations for this music, you'll find it in this organ.

Using the Aristide Cavaillé-Coll organ of Saint-Ouen in Rouen for the second SACD was somehow logical: Jeanne Demessieux played this instrument very often and appreciated it a lot. It was here that she premiered her "Répons pour le Temps de Paques".

Finally, it was only in early 2006 that we got copies of the at that time still unpublished compositions! So, we really offer you her complete organ music in one box. And of course, all these recordings were made in 2-channel stereo and 5-channel surround sound.

As the program for disc two (recorded in Rouen) was too long for a standard CD (but not for an SACD), we put the "Répons pour le Temps Liturgiques" on a separate Bonus-CD, which contains in addition a historic recording of her "Poème" op.9 for organ and orchestra, recorded in 1952 by Radio France in the Salle Pleyel, with Jeanne Demessieux herself at the organ (Cavaillé-Coll, 1930) and the Orchestre Radio Symphonique de Paris under Eugène Bigot, a unique document.

Stephen Tharp is an immense musician and one of the leading concert organists of our time. We can't say how happy we are to welcome him here on Aeolus for the first time.

This edition comes in an elegant box with individual full color board sleeves and a 40 pages booklet!

Videos