Image Copyright J.S.Bach

Copyright J.S.Bach

€18,99 (inkl. MwSt.)

Johann Sebastian Bach schrieb zeitlebens eine große Anzahl von Bearbeitungen, Transkriptionen und "Parodien". Die Barockgeigerin Annegret Siedel und die Organistin Ute-Gremmel Geuchen experimentieren auf diesem Gebiet mit großer Spielfreude, indem sie ein vielfältiges Spektrum von Bachs Kompositionen als Bearbeitungen für Violine und Orgel, für Violine solo oder Orgel solo darbieten.

In seiner Jugend bearbeitete Bach eine Vielzahl von Werken anderer Meister für Tasteninstrumente oder nutzte deren Themen, um eigene Fugen zu schreiben. Als er älter war, begann er, seine eigenen Werke für andere Instrumentalbesetzungen neu zu arrangieren. In seinem vokalen Schaffen, vor allem in Leipzig, griff er oft auf frühere Werke zurück, fügte aber einen neuen Text ein: Das ist die sogenannte "Parodie"-Technik. Bachs häufig zu beobachtende Aufgeschlossenheit gegenüber Transkriptionen ermutigt uns heute, neue Bearbeitungen seiner Werke auszuprobieren.

Die Hamburger Barockgeigerin Annegret Siedel und die Kempener Organistin Ute-Gremmel Geuchen (die auch fünf SACDs mit Bachs komplettem Orgelwerk bei Aeolus eingespielt hat) experimentieren mit großer Freude auf diesem Gebiet. Besonders interessant sind z. B. die Toccata und Fuge BWV 565 in einer Fassung für Solovioline (!) sowie Orgelbearbeitungen einzelner Sätze der Choralmotette "Jesu, meine Freude" BWV 227. Natürlich treten die beiden auch gemeinsam auf, z.B. in der e-Moll Triosonate BWV 528, wobei die Violine eine der Stimmen des Trios übernimmt. Die Orgel ist eine Rekonstruktion des zerstörten Instruments von Christian Ludwig König aus dem Jahr 1752. Das heutige Instrument wurde von Verschueren Orgelbouw nach den Vorgaben des historischen Instrumentes rekonstruiert.

Videos

Image Copyright J.S.Bach

Copyright J.S.Bach

€18,99 (incl. VAT)

Throughout his entire life, Johann Sebastian Bach wrote a great number of arrangements, transcriptions, and “parodies”. Baroque violinist Annegret Siedel and the organist Ute-Gremmel Geuchen are experimenting this field with great joy in playing a varied spectrum of Bach's compositions on violin and organ, violon solo, or organ solo.

In his youth Bach made keyboard arrangements of a great number of works by other masters, or used their themes to write his own fugues. When he was older, he started to re-arrange his own works for other instrumental settings. In his vocal output, particularly in Leipzig, he often resorted to earlier works but inserted a new text: this is the so-called “parody” technique. Bach’s openmindedness toward transcriptions, frequently on display, encourages us to try out new settings of his works today.

The Hamburg baroque violinist Annegret Siedel and the Kempen organist Ute-Gremmel Geuchen (who also recorded five SACDs of Bach's complete organ works on Aeolus) are experimenting this field with great joy. Of particular interest are, for example, the Toccata and Fugue BWV 565 in a version for solo violin (!), as well as organ arrangements of individual movements of the choral motet "Jesu, meine Freude" BWV 227. Of course, the two also perform together, e.g. the E minor Trio Sonata BWV 528, with the violin taking over one of the trio's voices. The organ is a reconstruction of Christian Ludwig König's instrument form 1752, which had been destroyed. The actual instrument was rebuilt by Verschueren Orgelbouw after the specifications of the historic instrument.

Videos