Image Franck avant César Franck
€17,99 (inkl. MwSt.)

AEOLUS setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Organistin Elke Völker fort. Ihre neue Aufnahme ist allerdings nicht wie die vorherigen dem Komponisten Karg-Elert gewidmet, sondern César Franck!

lautet der programmatische Titel ihres neuen Albums, welches sich den Frühwerken für Orgel des belgischen Wahl-Franzosen widmet. „Franck vor César Franck“ also, was andeutet, daß es hier um weitgehend vernachlässigtes Repertoire handelt, zeitlich entstanden vor den „bedeutenden“ Orgelwerken des Komponisten, die heute zu den Standardwerken der Orgelliteratur des späten 19. Jahrhunderts gehören. Spannend zu entdecken ist hier die stilistische Entwicklung Francks in den 1850er Jahren, an welche sich die berühmten „Six Pièces“ ab 1859 geradezu nahtlos anfügen. Manches der hier eingespielten frühen Werke birgt im Keim Elemente, die Francks spätere Meisterwerke bereits erahnen läßt.

Die für diese Einspielung ausgewählte Orgel (1857) von Aristide Cavaillé-Coll in der Basilika zu Bonsecours entstand genau zu der Zeit, da diese Frühwerke komponiert wurden und ist insofern ideal geeignet für das Repertoire. Sie wurde bislang äußerst selten auf CD aufgenommen. Für Liebhaber französisch-romantischer Orgelklänge, insbesondere der Orgeln Cavaillé-Colls, ist dieses neue Album daher sicher von besonderem Reiz!

Sehr lohnend und informativ ist auch der Booklettext im 28-seitigen Beiheft, der von dem amerikanisch-französischen Musikwissenschaftler Kurt Lueders verfaßt wurde. Kurt Lueders ist ein unumstrittener Fachmann für die Orgelmusik der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus ist er der Interpret unserer SACD AE-10351 zum interessanten Bundle-Preis mit Werken in der post-Franckistischen Tradition. Beide Alben bieten wird "...et après César Franck" an (sieho oben)!

Image Franck avant César Franck

Franck avant César Franck

€17,99 (incl. VAT)

We continue our successful collaboration with the german organist Elke Völker. Her new recording, however, is not dedicated to the composer Karg-Elert, but to César Franck!

"Franck avant César Franck" is the programmatic title of her new album devoted to Franck's early works for organ. "Franck before César Franck", which suggests that this is a largely neglected repertoire, composed in time before the "important" organ works of the composer, belonging today to the standard works of the late nineteenth-century organ music. The stylistic development of Franck in the 1850s, to which the famous "Six Pièces" from 1859 almost seamlessly add, is fascinating to discover.

The 1857 Aristide Cavaillé-Coll organ in the basilica of Bonsecours selected for this recording was built precisely at the time when these early works were composed and is therefore ideally suited for the repertoire. So far it has been extremely rarely recorded on CD. For lovers of French-romantic organ sounds, especially the organs of Cavaillé-Coll, this new album is surely of a special charm!

Superb essay on César Franck's early organ music written by Kurt Lueders for the booklet! Kurt Lueders is an undisputed expert on the organ music of the second half of the 19th and the first half of the 20th century. In addition, he is the performer of our SACD AE-10351 "... et après César Franck" with works in the post-Franckist tradition. We offer both albums at an interesting bundle price (see above)!