Image Froberger edition Vol.4:
€18,99 (inkl. MwSt.)

Mit dem Begriff „Sensation“ soll man ja sparsam umgehen, aber das kürzlich entdeckte "Kortkamp"-Manuskript ist für Froberger-Freunde eine solche, enthält es doch nicht nur verschiedene Werke Frobergers in sehr sorgfältiger Niederschrift, sondern beantwortet - auf erstaunliche Weise - vor allem die Frage, welches Werk Johann Mattheson im 18.Jh. meinte, als er von der "Allemande faite en passant le Rhin" sprach.

Im Kortkamp-Manuskript findet sich die Suite XXVII e-moll und direkt dazu eine ausführliche Beschreibung einer Begebenheit am Rhein, dazu verweisen Zahlen im Text auf korrespondierende Stellen in den Noten! Eine solche Aufschlüsselung eines programmatischen Werkes kommt für die gesamte Musikwelt überraschend. Bob van Asperen hat, nachdem er bereits in der Zeitschrift CONCERTO den Fund kommentiert hat, es sich nicht nehmen lassen, diese wertvolle Quelle einzuspielen und dem Zuhörer die "Beschreibung der Allemande" plastisch vor Augen und Ohren zu führen.

Unter den anderen eingespielten Werken finden sich auch Neuzuschreibungen an Froberger. Im 48 Seiten starken Booklet erläutert Bob van Asperen die neuen Erkenntnisse, unterstützt von zahlreichen Abbildungen.

Diesmal stand für die Aufnahme ein prominentes 2-manualiges Cembalo von ca. 1680 aus der Sammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart zur Verfügung, das kürzlich dem südfranzösischen Instrumentenbauer Claude Labrèche zugeordnet werden konnte.

Die Aufnahme fand in der Schloßkirche Stuttgart statt - dort, wo Froberger selbst wohl seine ersten musikalischen Erfahrungen machte!

Image Froberger edition Vol.4:

Froberger edition Vol.4: "Pour passer la mélancolie"

€18,99 (incl. VAT)

The recently discovered "Kortkamp” manuscript is a sensation not only for Froberger enthusiasts: it provides an unexpected answer to the more than 200-year-old question as to the suite the 18th-century musicologist Johann Mattheson had in mind when he referred to Froberger’s "Allemande faite en passant le Rhin.”

The E-Minor Suite XXVII is found in the Kortkamp manuscript along with the detailed description of an event that took place on the Rhine. Numbers in the text refer to specific passages in the music. Such an itemization of a programmatic work is unique in musical history. After commenting on the find in the German early music magazine CONCERTO, Bob van Asperen has now recorded parts of the new manuscript, offering a vivid rendition of the important ”Rhine” suite.

Among the other pieces on this disc are additional new contributions to Froberger’s oeuvre. In the 48-page booklet, Bob van Asperen outlines the new insights with the help of numerous illustrations.

The instrument used for this recording is a French harpsichord from the collection of the Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart, that only recently could be attributed to Claude Labrèche (c.1780). Its rich sound is eminently suitable for the works recorded here.