Image Froberger edition vol.8: Toccata

Froberger edition vol.8: Toccata

€18,99 (inkl. MwSt.)

Abschluß der Bob van Asperen Froberger Edition im Jubiläumsjahr 2016: Der vorläufig abschließende achte Teil präsentiert die auf einem historischen italienischen Cembalo vorgetragenen Toccaten, und an traumhaften originalen italienischen Orgeln erklingen außerdem zwei Levationstoccaten und eine Orgeltoccata. Besonderes Highlight sind die in Welt-Ersteinpielung vorliegenden geistlichen Motetten, mit den Sängern Mieke van der Sluis, John Elwes und Klaus Mertens.

Johann Jacob Froberger (1616-1667) war ein fantastischer Musiker - auch 2016, genau 400 Jahre nach seiner Geburt, vermag seine Musik die Menschen zu berühren. Bach wie auch Mozart studierten seine Werke; sein Einfluss ist u.a. in Bachs Cembalosuiten sehr deutlich zu spüren. Die „Bob van Asperen Froberger Edition“ bei AEOLUS war in den vergangenen Jahren maßgeblich daran beteiligt, Frobergers Werk überall auf der Welt zum Klingen zu bringen, unter den besten künstlerischen und technischen Voraussetzungen.

Mit der Welt-Ersteinspielungen der zwei Froberger-Motetten ist die Froberger Edition bei AEOLUS die erste Gesamt-Einspielung der Werke jenes Meisters, der in Stuttgart gebürtig und in Europa zu Hause war.

Das umfangreiche Booklet mit Texten von Bob van Asperen wird viele Froberger-Freunde begeistern, zumal es auch eine Übersicht zu allen Froberger-Werken und der Edition enthält.

Image Froberger edition vol.8: Toccata
€18,99 (incl. VAT)

Conclusion of the Bob van Asperen Froberger Edition in the anniversary year 2016: The tentatively final eighth installment presents the toccatas performed on harpsichord, and, in addition, two Elevation toccatas and an organ toccata are to be heard on wonderful original Italian organs. Special highlights are the sacred motets in world premiere recordings with vocal soloists Mieke van der Sluis, John Elwes, and Klaus Mertens.

Johann Jacob Froberger (1616-1667) was a fantastic musician – even in 2016, exactly 400 years after his birth, his music is able to touch people’s hearts. Bach and also Mozart studied his works; his influence is clearly to be perceived in Bach’s harpsichord suites. In recent years, the “Bob van Asperen Froberger Edition” on the AEOLUS label has played a significant role in making Froberger’s works heard all over the world, under the best artistic and technical conditions.

With the world premiere recordings of the two Froberger motets, the Froberger Edition on AEOLUS is the first complete recording of the works of the master who was born in Stuttgart and at home throughout Europe.

The comprehensive booklet with texts by Bob van Asperen will delight many Froberger fans, especially since it also contains an overview of all of Froberger’s works and of the Edition.