Image Hymnes
Videos

Im Jahr 2011, dem 800. Jahrestag der Grundsteinlegung der Kathedrale von Reims, initiierte die „Association Renaissance des grandes orgues  de la Basilique St-Remi ein musikalisches Projekt der besonderen Art:

als Hommage an den berühmten Nicolas de Grigny, den Titularorganisten der Kathedrale von 1696 bis zu seinem frühen Tod 1703, sollten fünf zeitgenössische Komponisten mit der Komposition je eines neuen Werkes für Orgel beauftragt werden. Ein kompletter Zyklus von Stücken sollte jeweils der Katalysator des neuen Werks sein: die fünf Hymnen de Grignys. Unter den großen Namen der Gegenwart wurden fünf Komponisten ausgewählt: Vincent Paulet (aus der Region Champagne stammend), Pierre Farago, Thierry Escaich, Jean-Baptiste Robin und Benoît Mernier. Jeder Komponist bekam (oder wählte) eine der Hymnen, welche die Grundlage seiner eigenen Komposition werden sollte.

Gestaffelt zwischen 2011 und 2014 fanden die neuen Kompositionen ihren Platz im Rahmen von Konzerten, deren Fundament sie bildeten. Begleitet von ihrem alten „Double“, erregten sie spürbare Reaktionen eines Publikums, welches von der Kühnheit und Originalität dieses Projektes hingerissen war! Jedes Stück wurde von seinem eigenen Schöpfer interpretiert, mit Ausnahme zweier: die beiden Titularorganisten von Notre-Dame in Paris, Vincent Dubois und Olivier Latry, interpretierten die Werke von Thierry Escaich und Vincent Paulet und sind damit erstmals auf dem Label Aeolus verteten!

Eine dauerhafte Spur dieser großartigen Erlebnisse zu bewahren, ist das Hauptziel der vorliegenden Aufnahme, die von Aeolus-Produzent Christoph Martin Frommen im September 2015 betreut wurde. Sowohl die Uraufführungen als auch die CD-Aufnahmen fanden an der für zeitgenössische ebenso wie für altfranzösische Musik hervorragend geeigneten Bertrand Cattiaux-Orgel (2000, III/45) der Basilika St.Remi statt.

Das vorliegende Doppel-SACD Album bietet somit fünf Weltersteinspielungen faszinierender zeitgenössischer Orgelmusik, kombiniert mit den fünf Hymnen von Nicolas de Grigny. Unsere Klangbeispiele vermitteln einen Eindruck der Qualität der Werke und Interpretationen, ebenso wir der ca. 5-minütige Videoclip.

Aufgezeichnet wurden die Aufnahmen wie immer in hochauflösender Qualität, in Stereo und in 5.0 Surround. Ein 68-seitiges, bebildertes Booklet (durchgehend farbig), bietet eine anschauliche Einführung in die Werke.

Image Hymnes

Hymnes

In 2011, the 800th anniversary of the laying of the first stone of the Cathedral of Reims, the "Association Renaissance des grandes orgues de la Basilique St-Remi" initiated an exceptional musical project: in homage to the famous Nicolas de Grigny, the titular organist of the Cathedral of Reims from 1696 until his premature death in 1703, five contemporary composers were commissioned to compose a new work for organ.

A complete cycle of pieces became the catalyst of their new compositions: the five hymns by de Grigny. Among the leading names of our time five composers were selected: Vincent Paulet, Pierre Farago, Thierry Escaich, Jean-Baptiste Robin and Benoît Mernier. Each composer chose one of the hymns destined to become the ferment of his own composition.

Between 2011-2014 these new compositions found their place in the context of a series of concerts. Accompanied by her historic "Double", they caused noticeable reactions of the audience, which was carried away by the boldness and originality of this project! Each piece was interpreted by his own creator, with the exception of two: the two titular organists of Notre-Dame in Paris, Vincent Dubois and Olivier Latry, performed the works of Thierry Escaich and Vincent Paulet. With this album they record for the first time on the Aeolus label!

To preserve a permanent trace of these great experiences, is the main objective of the present recording, which was supervised by Aeolus producer Christoph Martin Frommen in September, 2015. The recordings took place in the Basilica St.Remi at Reims using the beautiful Bertrand Cattiaux organ (2000, III / 45) which is a perfect instrument not only for contemporary music but also for french baroque organ repertoire.

This double SACD album thus offers five world premieres of fascinating contemporary organ music, combined with the five hymns by Nicolas de Grigny. Our sound samples give you some impressions of the quality of works and interpretations, as does our  5-minute video clip.

A typical Aeolus quality high resolution recording, in stereo and 5.0 surround. A 68-page full color booklet provides an introduction to the works and information about the artists and instrument.

A must have for everyone who loves highest quality organ recordings!

Videos