Image Louis Couperin edition vol.2: Passacaille de Mr Couperin

Louis Couperin edition vol.2: Passacaille de Mr Couperin

€18,99 (inkl. MwSt.)

AEOLUS präsentiert die zweite Folge der Louis-Couperin-Edition mit Bob van Asperen. Die Aufnahme wurde mit dem im Londoner Victoria & Albert Museum befindlichen Vaudry-Cembalo von 1681 durchgeführt und ist jetzt das einzige erhältliche Tondokument dieses berühmten Instrumentes. Die SACD beinhaltet Cembalo-Suiten des im Paris des 17. Jh. wirkenden Couperins, darunter das berühmte „Tombeau de Mr Blancrocher“. Erstmals präsentiert AEOLUS dazu einen einführenden Hörbeitrag/Podcast.

Mitten in London steht das , eher unscheinbar im Halbdunkel des Untergeschosses des riesigen Victoria&Albert Museum. Es zählt zu den bekanntesten erhaltenen spielbaren Cembali der Welt. Unzählige Male wurde es von heutigen Cembalobauern als Vorbild genommen für Nachbauten eines frühen französischen Typs, wohl seines seltenen, weitgehend unverfälschten Erhaltungszustandes wegen.

Louis Couperin, übrigens ein Onkel des hierzulande bekannteren François Couperin, stammte aus Chaumes und machte in Paris Karriere als Musiker, starb jedoch schon früh im Alter von nur 35 Jahren. Couperins Werke zeigen durchaus eine Verwandtschaft zu denen seines deutschen Freundes, dem Frescobaldi-Schüler und Viel-Reisenden Johann Jacob Froberger, der im AEOLUS-Katalog bereits einen prominenten Platz einnimmt (Froberger Edition). Allerdings ist Couperins Formensprache reicher: neben den Tanzsätzen Allemande, Courante, Sarabande und Gigue finden sich bei ihm auch Gavotte, Gaillarde usw. und eben die charakteristische Chaconne/Passacaille mit dem ostinaten Bass, den Refrain-artigen Grand Couplets und, wie kleine kreative Inseln, den improvisatorisch anmutenen Couplets. Hier verblüfft das Vaudry-Cembalo selbst im dichtesten Stimmengewebe mit seinem edlen transparenten Klang!

„Gastkomponisten“ sind in der Louis-Couperin Reihe ein besonderer Bestandteil: War auf Vol.1 schon Couperins Freund Froberger vertreten, so finden sich auf den in Vol.2 zu Suiten zusammengesetzten Sätzen auch Werke aus Couperins Pariser Freundes- und Kollegenkreis. So sind hier nochmal einige „Perlen“ versammelt, die ansonsten fast nirgends zu hören sind! Darunter sind Bearbeitungen von Lautenwerken, denen ja eine Vorbildfunktion für die Clavecinisten nachgesagt wird, und sogar das einzige überlieferte Werk des Lautenisten Blancrocher (mit Fragezeichen...), der der Nachwelt ansonsten nur durch die anläßlich seines Todes in Paris geschriebenen Tombeaus bekannt ist.

Image Louis Couperin edition vol.2: Passacaille de Mr Couperin

Louis Couperin edition vol.2: Passacaille de Mr Couperin

€18,99 (incl. VAT)

AEOLUS presents the second volume of the Louis Couperin Edition with Bob van Asperen. The recording was made on the 1681 Vaudry harpsichord in London’s Victoria and Albert Museum and is currently the only audio document available of this famous instrument. The SACD contains harpsichord suites composed by Louis Couperin, who lived in Paris in the 17th century. Among the pieces is the famous "Tombeau de Mr Blancrocher".

is located in the middle of London, rather inconspicuous in the semi-darkness of the basement of the enormous Victoria & Albert Museum. It is one of the world’s most famous historic harpsichords still in playing condition. Undoubtedly due to its exceptional, largely unadulterated state of preservation, it has frequently served modern-day instrument makers as the model for their early-French harpsichord replicas.

Louis Couperin, an uncle of François Couperin, stemmed from Chaumes and built a career as a musician in Paris, however, he died already early, at the age of only 35. Couperin's works show a relationship to those of his German friend and Frescobaldi-pupil, the widely travelled Johann Jacob Froberger, who already has a prominent place (Froberger Edition) in the AEOLUS catalogue. But Couperin's formal language is richer: besides the dance movements Allemande, Courante, Saraband and Gigue, the Gavotte, Gaillarde and others are to be found, particularly the characteristic Chaconne/Passacaille with its bass ostinatos, the refrain-like Grand Couplets, and, like small creative islands, improvisation-like Couplets. Here the Vaudry harpsichord astonishes even in the thickest texture with its noble and transparent sound!

"Guest's composers" play a special role in the Louis Couperin series: while Couperin's friend Froberger is already represented on Vol. 1, works by Couperin's Parisian circle of friends and colleagues are found among the pieces forming the suites of Vol. 2. Thus, some "pearls" are gathered here that are rarely to be heard anywhere else! Among them are arrangements of lute works that are said to have had a model function for the clavecinists, as well as the presumably only surviving piece by the lutenist Blancrocher, who is otherwise known to posterity only through the Tombeaus written on the occasion of his death in Paris.