Image Mainzer Dom - Festkonzert zur Weihe der neuen Domorgeln

Mainzer Dom - Festkonzert zur Weihe der neuen Domorgeln

€19,99 (inkl. MwSt.)

Im vergangenen August hat AEOLUS sämtliche Konzerte im Rahmen der Einweihungsfeier der neuen Mainzer Domorgeln live mitgeschnitten. Nun liegt druckfrisch eine neue Super Audio CD (Stereo- und 5.1 Surround) mit einem Querschnitt durch die Darbietungen des Mainzer Domorganisten Daniel Beckmann vor.

Die im August 2022 eingeweihte neue Orgelanlage im Mainzer Dom sucht hinsichtlich ihrer Konzeption, Konstruktion, Innovation, der kunsthandwerklichen Ausführungsqualität und klanglichen Noblesse international ihresgleichen: ein absolutes Jahrhundertprojekt des Orgelbaus für den tausendjährigen Mainzer Dom!

Auf der Basis der im Rahmen der Einweihungskonzerte aufgeführten Werke wurde das vorliegende, teilweise als Live-SACD (Stereo- und 5.1 Surround) produzierte Programm zusammengestellt, in dessen Zentrum die fast halbstündige Orgelsonate c-Moll "Der 94. Psalm" des Liszt-Schülers Julius Reubke steht. Domorganist Daniel Beckmann, der das Konzept des neuen Instruments maßgeblich mit entwickelt hat, spielt die neuen Möglichkeiten dieser faszinierenden Domorgel virtuos aus.

Videos

Image Mainzer Dom - Festkonzert zur Weihe der neuen Domorgeln
€19,99 (incl. VAT)
Videos

Last August, AEOLUS recorded all performances during the inauguration festivities of the new Mainz Cathedral organs live. Now, hot off the press, a new Super Audio CD (stereo and 5.1 surround) is available with a cross-section of the performances by Mainz Cathedral organist Daniel Beckmann.

The new organ system in Mainz Cathedral, inaugurated in August 2022, is internationally unparalleled in terms of its conception, construction, innovation, quality of craftsmanship and tonal nobility: an absolute centenary project of organ building for the thousand-year-old Mainz Cathedral!

The present programme, some of which was produced as a live SACD (stereo and 5.1 surround), was assembled on the basis of the works performed at the inaugural concerts. At its centre is the nearly 30-minute organ sonata in C minor "Der 94. Psalm" by the Liszt pupil Julius Reubke. Cathedral organist Daniel Beckmann, a decisive contributor to the concept of the new instrument, brilliantly demonstrates the new possibilities of this fascinating cathedral organ.