Image Organ Works

Organ Works

€29,99 (inkl. MwSt.)

Nach seiner vor einem Jahr erschienenen, preisgekrönten Weckmann-Einspielung an den Orgeln von Lübeck und Tangermünde wählte Léon Berben für sein neues Album "Hieronymus Praetorius: Wenn mein Stündlein vorhanden ist" die beiden historischen Orgeln von Langwarden (1650) und Lemgo (1613) - zwei bestens für die Musik des 16. Jahrhunderts geeignete Instrumente, von denen es bislang kaum Aufnahmen gibt.

Hieronymus Praetorius steht am Anfang der Norddeutschen Orgelschule und ist nicht zuletzt mit seinen Vokalwerken ein wichtiger Vertreter der deutsch-venezianischen Schule.Seine Orgelmusik ist besonders interessant und reizvoll, da sie noch nicht die Entwicklung der „Amsterdamer-Hamburger Sweelinckschule“ durchgemacht hat und daher viele aufführungspraktische Aspekte noch nicht klar umrissen sind. Hier stellen sich also etliche aufführungspraktische Fragen, nicht zuletzt was die Wahl der Registrierungen betrifft, auf die Léon Berben mit dieser Aufnahme eine Antwort geben möchte.

Die Wahl der beiden historischen Orgeln von Langwarden (1650) und Lemgo (1613) - zwei bestens für die Musik des 16. Jahrhunderts geeignete Instrumente, von denen es bislang kaum Aufnahmen gibt - runden den Eindruck einer absolut fundierten Neueinspielung ab.

Videos

Image Organ Works

Organ Works

€29,99 (incl. VAT)

After his award-winning Weckmann recording on the organs of Lübeck and Tangermünde released a year ago, Léon Berben chose the two historic organs of Langwarden (1650) and Lemgo (1613) for his new album "Hieronymus Praetorius: Wenn mein Stündlein vorhanden ist" (When my hour is at hand) - two instruments ideally suited for 16th-century music, of which there are hardly any recordings so far.

Hieronymus Praetorius is at the beginning of the North German organ school and is an important representative of the German-Venetian school, not least because of his vocal works.

His organ music is particularly interesting and appealing because it has not yet undergone the development of the "Amsterdam-Hamburg Sweelinck School" and therefore many aspects of performance practice are not yet clearly defined. This raises a number of practical performance questions, not least concerning the choice of registrations, to which Léon Berben would like to provide an answer with this recording.

The choice of the two historic organs from Langwarden (1650) and Lemgo (1613) - two instruments ideally suited to 16th-century music, both of which there are very few recordings to date - complete the impression of an absolutely substantiated new recording.

Videos