Image Suittes de Clavessin par Monsieur Dieupart

Suittes de Clavessin par Monsieur Dieupart

€18,99 (inkl. MwSt.)

Bach-Vorbild Dieupart komplett neu definiert: Bob van Asperen präsentiert, nach intensiver Forschung, sensationelle Erkenntnisse zu Dieuparts Leben, der eben nicht verarmt in London starb, wie bisher angenommen, sondern in Frankreich einen geruhsamen Lebensabend verbrachte. Noch wichtiger sind die Erkenntnisse zum Zustandekommen der Original-Partituren und Bob van Asperens Schlussfolgerungen daraus für eine angemessene Aufführung der Werke.

J.S. Bach war offenbar ein Bewunderer und zitierte in verschiedensten seiner Werke ungewöhnlich viel aus den Suiten, fertigte höchstpersönlich selbst Abschriften an – ein unmissverständliches Plädoyer für die Qualität dieser Musik, die nun möglicherweise erstmals auf einer Aufnahme so erklingen darf, wie sie einst gedacht war.

Sogar zwei neuentdeckte Werke in Ersteinpielung sind zusätzlich zum bekannten Zyklus von 6 Suiten zu hören. Im besonders umfangreichen Booklettext erläutert der weltberühmte Cembalist selbst Biografie und Werk des bedeutenden Franzosen.

Image Suittes de Clavessin par Monsieur Dieupart
€18,99 (incl. VAT)

Bach model Dieupart completely redefined: After intensive research, Bob van Asperen presents for the first time sensational evidence about the life of Dieupart - who did not die impoverished in London, as previously assumed, but rather enjoyed a peaceful retirement in France. Even more important are the insights about the genesis of the original scores and the conclusions Bob van Asperen draws from them with regard to a proper performance of the works.

J.S. Bach was obviously an admirer, quoted an exceptional amount from the suites in a number of his own works, and wrote out copies of them himself – unequivocal proof of the quality of this music, which can possibly now be heard for the first time on a recording as it was originally conceived.

Also to be heard, in addition to the well-known cycle of six suites, are two newly discovered works. In the very extensive booklet text, the world-famous harpsichordist himself elucidates the biography and work of the important Frenchman.