Image Thierry Escaich - Live Improvisations
Videos

Im September 2009 wurde die neue Orgel der Firma Gerhard Grenzing (El Papiol / Barcelona) in der Kirche Santa María zu Deba (Baskenland, Provinz Guipúzkoa) im Rahmen eines Einweihungskonzertzyklus’ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Für das Eröffnungskonzert am 5. September 2009 konnte mit dem französischen Organisten und Komponisten Thierry Escaich einer der weltweit bedeutendsten Improvisatoren unserer Zeit gewonnen werden.

Sein Programm bestand aus Werken von Johann Sebastian Bach, Nicolas de Grigny, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jehan Alain und eigenen Kompositionen, sowie dazwischen verteilten Improvisationen - teils mit Bezug auf die zuvor gespielten Werke (z.B. Litanies von Jehan Alain), teils über traditionelle Melodien der baskischen Folklore.

Wissend um die große Popularität der Txistu, der kleinen baskischen Flöte, regte ich an, einen Txistulari für das Konzert einzuladen, der die einzelnen Themen auf der Flöte vorstellen sollte. Die Wahl fiel auf José Ignacio Ansorena, einen der besten Txistulari des Baskenlandes.

Das Konzert wurde von uns live mitgeschnitten. Für die hier vorliegende CD wurden am Folgetag noch weitere Orgelimprovisationen aufgenommen, die nun die Literaturstücke aus dem Konzertprogramm ersetzen. Sie fügen sich nahtlos in das Gesamtprogramm ein. So vermittelt diese Einspielung einen sehr authentischen Eindruck vom spektakulären Live-Erlebnis eines unvergeßlichen Konzertabends, den die zahlreich erschienenen Zuhörer mit lange anhaltendem Applaus honorierten.

Image Thierry Escaich - Live Improvisations
Videos

In September 2009, the new organ in the Church of Santa María, Deba (Basque country, Province of Guipúzkoa), built by the Grenzing organ company (El Papiol / Barcelona) was introduced to a wide public with a series of inauguration concerts. Thierry Escaich, one of the world’s most important improvisers, performed the opening concert on 5 September, 2009.

His programme consisted of works by Johann Sebastian Bach, Nicolas de Grigny, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jehan Alain and his own compositions as well as several improvisations between these works – sometimes relating to the works previously played (e.g. Litanies by Jehan Alain), sometimes on traditional melodies of Basque folklore.

Considering the great popularity of the txistu, the small Basque flute, I suggested to invite a txistulari for this concert in order to have him introducing the individual themes on the txistu flute. With José Ignacio Ansorena one of the best txistulari in the Basque country got invited, who fortunately accepted the invitation immediately.

We recorded the opening concert live. On the next day, further organ improvisations were recorded for the present CD, now replacing the written pieces from the concert programme. They seamlessly fit into the overall CD-programme . This recording thus communicates a very authentic impression of the spectacular live experience of an unforgettable concert evening, honoured with long-lasting applause by the numerous listeners.